Neu: Auskunftszeiten, Vereinsadresse, Tel.: +43 670 507 99 88 ; Stellenausschreibung

Ehrung von Michael Fischer durch den LH von OÖ


26.03.2024

Ehrung Michael Fischer

Fotocredit: Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Abteilung Kommunikation und Medien

LAUDATIO – vorgetragen vom oberösterreichischen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 18.03.2024:

Das “Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich” ergeht heute an Herrn Michael Fischer aus St. Marien.

Michael Fischer wurde 1961 als Viertes von fünf Kindern mit der Kleinwuchsform Achondroplasie geboren.
Bis zum Ende der Achtziger Jahre gab es in Österreich noch keine Selbsthilfegruppe für vom Kleinwuchs betroffene Menschen.
Im Herbst 1989 organisierte Michael Fischer erstmals Freundschaftstreffen, die gleich sehr gut ankamen.
Es formierte sich mit den Jahren eine Selbsthilfegruppe, in der auch zunehmend Eltern mit ihren kleinwüchsigen Kindern dazustießen. Mit der Herausgabe der Jahreszeitschrift “Der kleine Bote – Betrifft: Kleinwuchs” nahm die Bekanntheit zu und auch die Medien wurden vermehrt aufmerksam. 1997 gelang schließlich die Vereinsgründung, der Michael Fischer über 25 Jahre lang auch als Obmann ehrenamtlich vorstand. Und zwar ist das der “Bundesverband kleinwüchsige Menschen und ihre Familien”. Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. auf der Integra-Messe sowie auch die Zusammenarbeit mit der Fachärzteschaft, Psychologinnen/Psychologen, Pädagoginnen und Pädagogen wurden vom “Bundesverband kleinwüchsige Menschen und ihre Familien”, kurz: BKMF forciert. Für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch sind die Betroffenen wohl am meisten dankbar. Hunderte Freundschaften entstanden und auch Partnerschaften und Ehen wurden geschlossen. Der Hauptsitz des Vereines war von Beginn an immer in Oberösterreich, im schönen St. Marien. Die Vereinstätigkeit geschieht bis heute nicht nur für ganz Österreich, sondern reicht auch bis in das schöne Südtirol, nach Deutschland und andere EU-Länder.
2003 wurde dem BKMF der Solidaritätspreis der Kirchenzeitung verliehen.
2016 war der BKMF auch Preisträger der Aktion “Helfen beim Helfen”.
2017 wurde einer kleinwüchsigen Sportlerin aus Peuerbach auch dank der Unterstützung des BKMF erstmals die Teilnahme an den Weltkleinwüchsigenspielen in Kanada ermöglicht.
Wir danken Michael Fischer für das Lebenswerk – kann man wirklich sagen – nicht nur für die Gründungsidee, sondern für die Gründung und vor allem für die wirksame Weiterentwicklung dieses wichtigen Selbsthilfeverbandes. Wir verneigen uns vor dieser Leistung und gratulieren herzlich zum Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich.