SMALL TALK, die neue Jahreszeitschrift — Umfrage mit Gewinnspielmöglichkeit — Anmeldung für das Jahrestreffen nur bis 1.4.24!

Arbeitskreis Mobilität und Barrierefreiheit


16.02.2023

Andreas Pöschek fungiert seit 2023 im Verein als Experte im BKMF-Arbeitskreis „Barrierefreiheit und Mobilität“ für barrierefreie Mobilität. Er unterstützt mit seinem Wissen kleinwüchsige Menschen und ihre Familien in Fragen der Mobilität und vertritt gleichzeitig die Anliegen der Gruppe an kleinwüchsigen Menschen nach außen.

Barrierefreier Verkehr schafft Unabhängigkeit und ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben – sei es, um eine Arbeit zu erreichen, sich zu versorgen oder inklusiv seine Freizeit und den Alltag gestalten zu können. Wichtig ist es hier seine Rechte und Pflichten zu kennen, um beispielsweise finanzielle Unterstützung zum behinderungsbedingten Umbauten eines Kraftfahrzeuges zu erhalten oder Zuschüsse für die Anschaffung von mobilen Hilfsmitteln wie Zusatzantriebe für Fahrrad oder Rollstuhl bis hin zu ermäßigten Fahrkarten, reduziertes Klimaticket, kostenlose Beförderung von Begleitpersonen, Fahrten zu Schule, Uni oder Ausbildung und mehr.